Freitag, 27. Juni 2014

Schmuddel-Ecke und meine beste Idee!

Ein kurzer Zwischenbericht vom neuen Projekt. Die Schmuddel-Ecke unter der Veranda bekommt langsam ein neues Gesicht. Da es wunderbar schattig ist, der ideale Platz für eine Hosta-Kollektion. 


Dies ist erst ein kleiner Ausschnitt, um die Ecke ist noch viel mehr Platz. Warum bin ich denn nicht schon früher auf die Idee gekommen? Hier stehen die Töpfe auch im Winter geschützt, bedeutet also ich brauche gar nichts wegräumen, wenn der Winter kommt. In der Truhe bewahre ich Weihnachts-und Winterdeko auf, da muss ich dann halt schnell mal hin, wenn's soweit ist.

Weil soviel Platz ist, musste ich gleich noch ein paar Hosta dazu bestellen, die am Mittwoch angekommen sind.
Und hier ist sie nun, meine beste Idee : Meine Tonne!


Jahrelang habe ich mich mit den Erdsäcken abgemüht, sie sind so unhandlich, gerade wenn ich nur ein schnell etwas einpflanzen oder umtopfen möchte. Schon lange war ich auf der Suche nach einem Behältnis, wo ich die Erde einfüllen kann, und bei Bedarf etwas heraus schöpfen kann. 
Nun, dieses Frühjahr habe ich sie gefunden! Sie kommt aus England, dort werden diese Tonnen wohl in der Landwirtschaft genutzt, na bitte, ich wohne doch auf dem Land. Inhalt 80 l, passend für einen großen Sack Erde. Mit dem alten Topf kann ich nun Erde schöpfen und so ist auch ein großer Topf schnell befüllt. Ein kleines Töpfchen kann ich auch mal direkt über der Tonne bepflanzen, so fällt auch nichts daneben. 
Dekorativer als so ein Plastik-Sack ist sie auf jeden Fall auch! 

Und jetzt kann es weiter gehen, inzwischen sind die neuen Hosta auch wieder verteilt, es ist immer noch Platz unter der Veranda, da kann ich noch etwas kreativ werden. Große Freude empfinde ich auch, dass ich die Hosta Orange Marmelade wieder habe. Die erste ist nach zwei Wintern im Beet einfach verschwunden, nun schaue ich mal, wie es ihr im Topf gefällt.

Noch ein paar Blüten


und etwas aus dem noch kleinen Naschgärtchen, das nächste Projekt, ein Küchengärtchen unterm Vordach.


Aber heute ist weniger kreativ geplant, sondern meditatives Unkraut-zupfen. Das hatte in letzter Zeit ziemliche Ruhe vor mir, also frisch ans Werk!  

Kommentare:

  1. Soso, die neuen Hostien sind also da. Mal gespannt, ob die Orange Marmelade diesmal bleiben will. Ich hab ja auch die zweite, wie du weißt.
    Die Tonnen kenne ich, die gibt es auch mit Loch als Schornstein, kommt heiße Asche rein. Sehr praktisch!
    Ich leere meinen Erdsack immer neben den Pflanztisch, und die besonders gute Erde ist auf dem Pflanztisch. Da mache ich jetzt einen Unterschied.

    Schön, wenn man so ein Plätzchen unter der Veranda hat, da kann man im Winter viel unterstellen.

    Zur Not noch einen Schlafgast im Sommer hinlegen! ;)

    Al

    AntwortenLöschen
  2. Kannst du da unten überhaupt stehen? Das ist auf den Fotos nämlich nicht genau ersichtlich wie hoch das ist.
    Die Idee mit der Tonne ist genial! Wie bist du denn an dieses Teil gekommen? E*ay????????????? :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Nein, Lis, stehen kann ich da nicht ganz aufrecht, aber es geht schon. Die Tonne ist von Manufactum. Schleichwerbung, ich krieg nix dafür :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich weiss ja nicht wie die Ecke vorher ausgesehen hat .
    Doch sie hat sich von der *Schmuddel-Ecke* zur *schnuckligen Ecke* gewandelt .
    Es sieht richtig schön aus.
    Herzlichst
    caro

    AntwortenLöschen
  5. Hallp meine Liebe,
    offensichtlich ist derzeit Schmuddelecken-Aufräumaktion!!! Hi hi hi - ich hab meine auch "beseitigt", hatte aber ein ganz anderes Eck. Wundervoll hast du das gestaltet, gefällt mir ausgesprochen gut. Und die Tonne - geniale Idee!!! Sollte mal schauen, ob bei mir noch eine irgendwo in einem anderen Schmuddeleck steht!! o)!
    Hosta mon Amour! Ja, ja, die Leidenschaft kann ich nur zu gut nachvollziehen! Sie sind doch auch wunderschön!
    Hab einen schönen Sonntag und eine traumhafte Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Eine richtig schöne "Schmuddelecke" ist das geworden!
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  7. Grade habe ich deine Schmuddelecke entdeckt. So groß hab ich sie gar nicht in Erinnerung. Da hast du was Schönes draus gemacht.
    Wie gefällt es den Hosta dort! Ist nicht zu dunkel??
    Lieben Gruß
    Gudi

    AntwortenLöschen