Donnerstag, 28. Mai 2015

Viburnum - Schneebälle im Frühsommer

Unter den vielen Sorten der Schneebälle -Virburnum - gibt es einen, der mir ganz besonders gefällt. Diesen möchte ich einmal kurz vorstellen.

Virburnum sargentii Onondaga



Bei mir im Garten gehört er zu den ersten Sträuchern die austreiben. Was mir an ihm besonders gefällt sind die purpurfarbenen Blätter, die nach und nach vergrünen. Dann beginnt aber auch schon die Blüte, die etwas an Teller-Hortensien erinnert.


Zuerst öffnen sich kleine, weiße Blütensterne, und bald öffnen sich auch innen ganz kleine Blüten, rosa überhaucht.



Während der ganze Strauch nun grün ist, sind die neuen Austriebe weiterhin purpurfarben.


So erfreut mich Onondaga fast das ganze Gartenjahr, denn im Herbst erstrahlt er noch einmal in herrlichem Rot.



Bei mir sitzt er im Staudenbeet, er soll nicht größer als 2 Meter werden, genau das was ich hier brauche.



Ich habe mich gefragt, was Onondaga bedeutet, nun Wiki  hat mich aufgeklärt :)

Kommentare:

  1. Danke fürs tolle Vorstellen dieser Schönheit. Ich finde es immer wunderbar wenn ein Strauch auch noch eine schöne Herbstfärbung hat. Dieser Strauch würde mir auch gefallen aber wohin damit.......
    sonnige Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
  2. Also diesen tollen Strauch werde ich mir mal merken! Hab noch ein wenig Platz in dem einen Beet und wenn er nicht höher als zwei Meter wird, dann passt das ja!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Na prima, dann passt der Kerl doch super zu uns zwei Hanglern - bin mal gespannt, wenn er kommt und welche Größe sie bekommt. Die Herbstfärbung ist sensationell!

    Al

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderschönes, kleines Gehölz - vielen Dank fürs Vorstellen. Der würde perfekt in meinen kleinen Garten passen und wandert sofort auf die Gehölzliste als möglicher Ersatz für meine Buchskugeln - aber noch sind sie GsD gesund.
    Sonnige Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Das war aber ein liebevolles Porträt, man spürt Deine Sympathie für diesen schönen Strauch und ich freue mich, dass Du ihn mit Deinem fein fotografierten Post noch bekannter machst. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Renate

    AntwortenLöschen
  6. So genau habe ich beim Schneeball noch nie hingesehen - ein wunderschöner Strauch!
    Tolle Detailaufnahmen.
    Rosige Grüße aus dem Hexenrosengarten
    Christine

    AntwortenLöschen